Kaldorei
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schildwache und Schilde

Nach unten

Schildwache und Schilde Empty Schildwache und Schilde

Beitrag von Esariel Sa 8 Jun 2013 - 15:24

Guten Morgen allerseits

Weil ich nun schon mehrmals (sei es bereits auf dem Offi oder auch auf LaO) mit Spielern diskutiert habe warum Schildwachen keine Schilde tragen, dacht ich, ich setz das auch mal ins Forum, sei es zur Aufklärung oder für weitere Diskussionen.

Schildwache (Mittelhochdeutsch: Schiltwache (-waht(e)), Schildwacht, Posten, französisch Sentinelle, Factionnaire), eigentlich der vor jeder Wache stehende Posten vor dem Gewehr, der ehemals die hier aufgehängten Schilde und Waffen zu bewachen hatte; im weiteren Sinn jeder aufgestellte Einzelposten im Garnison- und Lagerdienst.

Die Schildwachen sind, da sie als Vertreter der Staatsgewalt stehen, unverletzlich und können gegen jeden, der sie tätlich angreift oder sich ihren Anordnungen widersetzt, wenn ihnen kein anderes Mittel zur Erzwingung des Gehorsams bleibt, ihre Waffen gebrauchen. Eine Schildwache darf nie die Waffe aus der Hand lassen, sich nicht weiter, als ihr ausdrücklich befohlen wird, vom Posten entfernen, mit niemandem, soweit es nicht der Dienst erfordert, reden, sich nicht setzen, nicht essen, trinken, keine Geschenke annehmen und so weiter.

Quelle: Wikipedia

Schildwache

Substantiv, feminin - 1. aus bewaffneten Soldaten bestehende militärische …2. Wachdienst der Schildwache

Quelle: Duden
Esariel
Esariel

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten